Spenden rettet Leben!

Als gemeinnütziger Verein ohne wesentlichen wirtschaftlichen Betrieb finanziert sich die DLRG Ortsgruppe Kerken fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Alle unserer Mitarbeiter:innen und Helfer:innen verrichten ihre Arbeit freiwillig und ehrenamtlich. Sogar die Einsatzkleidung und persönliche Schutzausrüstung wird von diesen teilweise privat angeschafft.

Da für eine gute Schwimmausbildung und einen hilfreichen Einsatzdienst zusätzlich zur aktiven Mitarbeit auch eine Menge an Ausrüstung und Fortbildung benötigt werden, sind wir auf Deine Unterstützung angewiesen. Neben der Anschaffung von Material und Ausrüstung sowie der Aus- und Weiterbildung vom Ausbildungsteam und unseren Einsatzkräften kommt Deine Spende auch unserer Jugendabteilung zu Gute.

Du möchtest uns nun in unserer Arbeit unterstützen? Sehr gerne - wir freuen uns über jeden Betrag!

Online-Spende

Die komfortabelste und einfachste Form der Spende ist die Online-Spende. Den gewünschen Betrag einstellen, "Jetzt Spenden" klicken und das sichere Formular ausfüllen - fertig. Du kannst dabei auch wählen, ob unsere Ortsgruppe im Allgemeinen oder ein spezieller Bereich (Ausbildung, Einsatz, Jugend) unterstützt werden soll. Der entsprechende Betrag wird in kürze von Deinem Konto abgebucht.

Mit wenigen Klicks Leben retten!

Unsere Arbeit unterstützen.

Ein Menschenleben ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Dennoch brauchen wir es, um Ausbildungen bezahlen sowie Geräte und Material finanzieren zu können. Ob regelmäßig oder einmalig, Deine Spende zählt und macht dich zu unserem Helden.

Spenden per Überweisung

Sehr gerne darfst Du uns Deine Spende auch per Überweisung zukommen lassen. Hierfür sollte im Verwendungszweck einfach das Stichwort "Spende" (+ ggf. gewünschte Verwendung) stehen. Auf Wunsch können wir selbstverständlich auch eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt ausstellen.

DLRG Ortsgruppe Kerken e.V.
GENODED1GDL (Volksbank an der Niers eG)

Weitere Informationen

Für jegliche Fragen und Anregungen zum Thema Spenden stehen unsere Vorsitzenden sowie das Team der Kasse gerne zur Verfügung. Schreib uns hierzu am besten eine Mail an spenden@kerken.dlrg.de.

Wir finanzieren uns fast ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden. Nur dank der vielen großzügigen Spender:innen war es dem Verein in den letzten Jahren möglich, Projekte wie die Anschaffung eines Rettungsbrettes, den Kauf eines Rettungs-Ruderbootes sowie die Neuerrichtung unserer Wachhütte am Eyller See umzusetzen.

Auch Deine Spende werden wir vollständig satzungsgemäßen Zwecken zuführen. Das bedeutet, dass sie insbesondere für die Anschaffung von Ausbildungsmaterialien, Einsatzgeräten, persönlicher Schutzausrüstung und Sanitätsmaterialien, für die Aus- und Weiterbildung unserer Ehrenamtlichen sowie für die Jugendarbeit eingesetzt wird.

Übrigens kannst Du bei der Spende selbst mitbestimmen, wofür sie genutzt werden soll. Dafür stehen bei der Online-Spende verschiedene Arbeitsbereiche zur Auswahl (Ausbildung, Einsatz, Jugend). Im Falle einer allgemeinen Spende überlässt Du uns die Entscheidung, wo das Geld gerade am besten eingesetzt werden kann. Wird per Überweisung gespendet, so kann ganz einfach im Verwendungszweck spezifiziert werden, welche Zwecke oder Vorhaben genau damit unterstützt werden sollen.

Als gemeinnützig anerkannter Verein können wir bei Bedarf gerne eine Zuwendungsbescheinigung ausstellen. Mit dieser Bescheinigung kann die Spende gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen und von der Steuer abgesetzt werden. Weitere Informationen zu diesem Thema sind auch auf der Themenseite "Spenden von der Steuer absetzen" zu finden.

Bei Spenden bis zu 200€ pro Jahr reicht als Nachweis der Spende übrigens bereits ein Zahlungsbeleg oder eine Kopie des Kontoauszuges aus.

"Ehrlich währt am längsten."

Getreu diesem Motto möchten wir durch Transparenz versuchen, dass Du das nötige Vertrauen in uns und unsere Arbeit aufbauen kannst. Dazu gehört es auch, nachvollziehbar zu machen, was mit "satzungsgemäßen Zwecken" überhaupt gemeint ist und wofür im vergangen Jahr die zur Verfügung stehenden Gelder unserer Ortsgruppe verwendet wurden. Nachfolgend befinden sich daher einige Dokumente verlinkt, die hierauf eine Antwort geben.