"Jeder Mensch ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer"

Mit diesem Motto wurde 1913 die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) gegründet, um jedem zu ermöglichen, Schwimmen zu lernen. Mit fast 1.800.000 Mitgliedern und Förderern ist unsere Ortsgruppe teil der größten Wasserrettungsorganisation der Welt.

Im Ernstfall rettet dieser Sport Leben!

Werde Teil der Wasserrettung!

Auch wenn die DLRG seit Jahren für den Erhalt von Bädern, Schwimmunterricht und Sport steht, sind wir noch lange nicht am Ziel. Leider können noch immer 59 Prozent der Zehnjährigen nicht sicher schwimmen. Das liegt unter anderem daran, dass ein Viertel aller Grundschulen keinen Zugang zu einem Bad haben und deshalb selbst keinen Schwimmunterricht bieten können. Das Problem liegt allerdings nicht nur bei den Kindern. Der Anteil der Nichtschwimmer und unsicheren Schwimmer in der Bevölkerung liegt bei 52 Prozent. Auch die allgemeine Gesundheit ist betroffen: 42 Prozent der Deutschen leiden unter Bewegungsmangel, bei dem die Wahrscheinlichkeit für Herzkreislauf-Krankheiten, Diabetes, Demenz und verschiedenen Krebsleiden deutlich erhöht ist. Jeder vierte Deutsche ist heute Fettleibig.

Unsere Kernaufgaben, mit der wir gegen die aktuelle angehen, sind:

• Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

• Aufklärung über Wassergefahren

• Wasserrettungsdienst

Der Fokus unserer Ortsgruppe liegt besonders auf der Ausbildung von Kindern bis zu Erwachsenen, vom ersten Kontakt mit dem Wasser bis hin zur Rettungsausbildung. Dabei erlangen die Schwimmer nicht nur sportliche, sondern auch sanitäre Fähigkeiten. Jeden Sommer befinden sich unsere Rettungsschwimmer dazu am Eyller See, um aktiv zu Helfen und für Sicherheit zu sorgen. Zum Training fahren wir allerdings zu unserem Schwimmbad in die Gemeinde Rheurdt, wo wir auch für Neuzugänge immer Platz finden. Wer Lust auf ein forderndes Trainingsprogramm hat, wer endlich richtiges Schwimmen lernen, oder auch einfach nur Gutes tun möchte, ist herzlich eingeladen, uns einen Besuch abzustatten.

Im Ernstfall rettet dieser Sport Leben!

Werde Teil der Wasserrettung!

Unsere aktuellen Trainingszeiten

Dienstags - Training

• Freies Training für alle Altersklassen und Niveaus auf bis zu drei Bahnen!

Donnerstags - Training

1. Stunde: 17:30 - 18:15 Uhr

• Training unter Anleitung unserer Ausbilder für Kleinkinder bis zu geübteren Schwimmern!
  • Wassergewöhnung
  • Abzeichen Seepferdchen & DJSA Bronze

2. Stunde: 18:30 - 19:15 Uhr

• Training unter Anleitung unserer Ausbilder für geübte Schwimmer bis zu unseren Rettungsschwimmern!
  • Abzeichen DJSA Silber - Gold
  • Abzeichen DRSA Bronze - Gold

3. Stunde: 19:30 - 20:15 Uhr

• Freies Training für alle Altersklassen und Niveaus auf bis zu zwei Bahnen!