Die DLRG Ortsgruppe Kerken e.V. ist Teil des großen Verbandes der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, die Aufgaben der DLRG im Raum Kerken wahr zu nehmen, und Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die folgende Information über die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft stammt von der Verbandsseite der DLRG "www.dlrg.de/ueber-uns.html" und beschreibt kurz den Verband "DLRG".

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit rund 1.300.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Schirmherr ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. Von 1950 bis zum Jahr 2014 hat die DLRG knapp 22 Millionen Schwimmprüfungen und über viereinhalb Millionen Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. In über 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr knapp sieben Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Rund 47.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich über
2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Im Jahr 2014 retteten die Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 773 Menschen vor dem nassen Tod. Dennoch ertranken in Deutschland 392 Menschen im gleichen Zeitraum. Weltweit sterben etwa eine halbe Million Menschen jährlich im Wasser. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl international für bessere Sicherheitsstandards auch außerhalb Deutschlands durch aktive Mitarbeit in der internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein.

Helfen Sie uns
Leben zu retten

Falls wir Euer Interesse geweckt haben, und Ihr näher wissen möchtet, was wir zu unseren Aufgaben gemacht haben, findet Ihr alle Informationen zu unserer Ortsgruppe im folgenden Bereich.