Aufgaben der DLRG OG Kerken e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.800.000 Mitgliedern und Fördernden die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung im Jahr 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die DLRG ist die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland. In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfenden pro Jahr fast sieben Millionen Stunden freiwillige Arbeit für die Menschen in Deutschland.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Über 45.000 Mitglieder im Wasserrettungsdienst der DLRG wachen jährlich fast zweieinhalb Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegäst:innen und Wassersportler:innen. Mit ihrem humanitären Einsatz retteten die Aktiven der DLRG im Jahr 2021 über 1.600 Menschen das Leben. Dennoch ertranken in Deutschland mindestens 299 Menschen im Jahr 2021 (die Opfer der Flutkatastrophe ausgenommen) – eine Zahl, die für uns nicht hinnehmbar ist. Besonders Kinder sind bedroht.

Weltweit sterben laut der UN fast 240.000 Menschen. Dies ist zu vergleichen mit einer deutschen Großstadt wie Magdeburg. Ertrinken ist die zweithäufigste Todesursache bei Kindern im Alter von fünf bis 14 Jahren. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl auch international für bessere Sicherheitsstandards durch aktive Mitarbeit in den internationalen Dachverbänden, der International Life Saving Federation (ILS) und der International Life Saving Federation - Europe (ILS-E) ein. Der 25. Juli ist von der UN zum „Welttag der Ertrinkungsprävention“ ausgerufen worden.

Zusätzlich zur Nichtschwimmenden- bzw. Rettungsschwimmendenausbildung haben wir es uns als Ortsgruppe weiterhin zur Aufgabe gemacht, unseren Mitgliedern einiges andere zusätzlich zu bieten.

Zu unseren weiteren Angeboten zählen:

• Aktivitäten mit der Jugend
  • Fahrten in Freizeitparks, Heuhotels, etc.
  • Alljährliche Events wie das "Fackelschwimmen"

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann schau doch einfach mal vorbei. Jeden Dienstag und Donnerstag im Hallenbad in Rheurdt. Oder nimm Kontakt mit dem Vorstand der Ortsgruppe auf. Gerne beantworten wir alle Fragen.

Unsere Satzung und Beitragsordnung

Satzung unserer Ortsgruppe (aktuell gültige Fassung, eingetragen am 07.07.2023)

Beitragsordnung unserer Ortsgruppe